|
Seniorenwandergruppe Salenstein

Berichte
Seniorenwanderung
vom 11. April 2025
Der beginnende Frühlingstag nach einer kalten Nacht lud uns ein, ihn mit einer leichten Wanderung willkommen zu heissen. Eine grosse Gruppe traf sich an den verschiedenen Einstiegsorten, alle noch mit einer Jacke ausgerüstet.
Zügig erreichten wir den Bahnhof Allensbach, unterquerten die Geleise und wanderten vorerst noch gemächlich dem Seeufer entlang. Kurz darauf querten wir die Geleise und die Hauptstrasse und wandten uns nordwestwärts durch das Dorf den Feldern im Ebnet zu. Die Wiesen leuchteten in saftigem grün - man konnte vereinzelt die ersten frühen Blüten an Kirschbäumen erkennen. Beim Lettenberg tauchten wir in den Wald ein. Ab und zu begegneten uns andere Wanderer und Radfahrer. Auf einer trockenen Forststrasse ging es nun stetig etwas bergauf. Nach Schlafbach, mit einem Sumpf- und Moorgebiet, erreichten wir dann die Strasse Markelfingen – Wildpark. Dort hielten wir eine kurze Rast. Die Jacken wurde ausgezogen und im Rucksack verstaut. Die Sonne hatte nun bereits einen hohen Stand erreicht und wärmte tüchtig auf. Rechterhand, begrenzt durch das Waldstück Gatterhau, ging der Weg weiter. Linkerhand lagen in einer kleine Talmulde die Zuflüsse zum Mindelsee. Dieser tauchte in sattem Blau nach einer Kurve vor uns auf. Wir folgten dem See bis zum Waldrand und danach dem aus dem See fliessenden Bach bis nach Markelfingen. Etwas ausserhalb des Dorfes auf einer Anhöhe trafen wir uns mit den Kollegen der Gruppe 2. Diese waren von Markelfingen auf einem Rundweg zum Treffpunkt Restaurant Kapelle gewandert. Wie üblich war es im Restaurant, mit den unzähligen Gesprächspartnern und variablen Themen, sehr laut. Wir genossen zusammen unser Mittagessen und bewunderten danach auch noch die Aussicht auf den Gnadensee, die Hegauvulkanberge und Radolfzell.
Nach dem Mittagessen wanderten wir durch Markelfingen, immer dem durch das Dorfzentrum offen dahin fliessenden Bach entlang. Im Bach tummelten sich eilige Fische. Auf dem grossen Marktplatz in Markelfingen war der Brunnen festlich für Ostern geschmückt und bekränzt. Unzählige bunte Eier und eine Hasenfamilie aus Stroh verliehen dem Ort eine fröhliche Atmosphäre. Nachdem wir dieses Kunstwerk bewundert hatten, setzten wir unsere Wanderung dem Bahngeleise entlang fort und gelangten so nach Radolfzell. Einige benutzten die freie Zeit, um sich in den historischen Gassen umzusehen, währenddem andere die Auszeit für eine Erfrischung nutzten. Zusammen mit den Kollegen von Gruppe 2 traten wir die Heimreise an. Diese verlief nicht ganz nach Plan, da der Schnellzug von Konstanz via Kreuzlingen nach Zürich ausgefallen war. So benutzten wir den Schnellzug nach Romanshorn, stiegen im Hafenbahnhof aus und warteten geduldig auf den Anschluss Richtung Schaffhausen. Trotzdem – es war eine angenehme, erfreuliche und farbenfrohe tolle Frühjahrswanderung!
Text: 13.04.2025 / rh


|