Seniorenwandergruppe Salenstein
Berichte
Seniorenwanderung vom
19. Januar 2024
Ein herrlicher, sonniger Wintertag, mit eisiger Luft und etwas Schnee, präsentierte sich uns für die traditionelle Jahresauftaktwanderung. Kurz nach Mittag versammelten wir uns – 16 gut ausgerüstete Männer – auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle in
Salenstein.
Pünktlich starteten wir den Aufstieg Richtung Egg, blinzelten die kleine schwarze Wolke weg, querten die Strasse zum Schützenhaus Adelmos und erreichten bald darauf den Wald. Der Schnee wurde mit der ansteigenden Höhe etwas tiefer; beim Götschenholz warteten wir auf die Nachhut. Im Wald war der der Weg teilweise eisig, die kleineren Bäume trugen ein weisse Kappe. Nachdem wir die höchste Erhebung erreicht hatten, konnten wir nun den Abstieg geniessen, liessen den Fischbächlerweier links liegen und erreichten Fischbach. Auf dem Pilgerweg verliessen wir das Dorf und wanderten zuerst auf der Strasse Richtung Holzhäusern, querten die Wiese und den Dorfbach und erreichten das kleine Waldstück Zuelauf. Bei Sandeggere wagte sich zuerst ein, danach ein zweites Reh, aus dem Waldstück und beide querten das weite Feld. Nun war es nicht mehr weit bis nach Gunterswilen. Im Restaurant Alpenblick warteten bereits die 11 Kollegen der Gruppe 2 auf uns. Wie üblich genossen wir die heimelige Gaststube, den wärmenden Kaffee und die feinen selbstgebackenen Nussgipfel. Durch das Fenster erwärmte die Sonne die Räumlichkeiten, der Blick liess die Hügellandschaft am Fusse des Ottoberges auffangen. Eifrige Diskussionen und eine kurze Ansprache von Markus mit dem Hinweis auf das Februarprogramm beherrschten den zeitlichen Ablauf.
Nach der wohlverdienten Stärkung begaben wir uns wieder auf den Heimweg. Diejenigen, welche sich nochmals körperlich ertüchtigen wollten, marschierten Richtung Wolfsberg, bogen dann kurz vor der Baslerswis rechts in den Wald ein und erreichten durch den Wald und über die gefrorenen Äcker Eggishof. Schloss Hubberg war nun nicht mehr weit, in Oberfruthwilen trennte sich die Gruppe und der Heimweg wurde nun auf individuellen Wegen vollendet. Die Jahresauftakt- sowie die Jahresabschlusswanderungen der Wandergruppe sind, wie bereits erwähnt, Tradition. Sie verfolgen jeweils bekannte, gleichbleibende Ziele und geben so bei allen verborgenen Abwechslungen Halt und Sinn in unserer unruhigen Zeit.
Text: 21.01.2024 / rh
|