Home
Agenda+Aktuelles
FRK Am Untersee
Bildeindrücke
Vom Dorf
Dorfverein
Vereine
Informationen
Kontakt

Juli 2022

 

Seniorenwandergruppe Salenstein

http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4637440659884347&w=130&h=155&c=7&rs=1&pid=1.7

 

Berichte

 

Palfries – Gonzen

Seniorenwanderung vom 15. Juli 2022


Für 19 unternehmungslustige Männer begann der Freitag frühmorgens; bereits um 06.30 brachte uns Thurbo via Kreuzlingen Romanshorn-Rorschach nach Sargans. Von dort aus war es noch eine kurze Postautofahrt bis zur Haltestelle Ragnatsch (Heiligkreuz). Hier begann der erste interessante Teil unseres Ausfluges; die Fahrt mit der Palfriesbahn. Die Pafriesbahn wurde ursprünglich anfangs der 40er Jahre für das Militär gebaut und auch ausschliesslich durch die Armee benützt. Nach der Aufgabe der Schiessplätze auf dem Palfriesplateau drohten Stilllegung und Abriss der Bahn; bis nach langem Kampf die Luftseilbahn 2016 ausschliesslich für den Personenverkehr durch eine Genossenschaft weitergeführt werden konnte. Nur gerade 8 Personen können jeweils in der Kabine mitfahren, viel Arbeit des Betriebes wird teils ehrenamtlich durchgeführt. Die Bahn führt vom Seeztal zur Bergstation. Während der Fahrt eröffnet sich eine prächtige Sicht auf die steilen Wände mit einem imposanten Wasserfall, Weisstannenwälder mit aufrecht stehenden Zapfen und abgrundtiefen Rüfen.

Die Wanderung begann vorerst auf einer geteerten Fahrstrasse, welche bald darauf in eine Kiesstrasse überging und schlussendlich zu einem Bergwanderweg mutierte. Teilweise mussten moorige Stellen mit Brettern überquert werden, über die Alp Riet erreichten wir dann das Gebiet Folla für eine kurzen Zwischenhalt. Gestärkt ging es streng, steinig, steil und teilweise abschüssig zum Gipfelkreuz des Gonzen auf 1830 Metern. Der Wanderleiter hatte uns in der Einladung eine schöne Aussicht versprochen (anstelle einer Beiz) - und tatsächlich hatte er uns eher zu wenig als zu viel versprochen! Trotz etwas diesigem Wetter war der Rundumblick einfach umwerfend! Da lag das Seeztal vor unseren Füssen, das Weisstannental, die Flumserberge sowie die rückseitig gewandten Churfirsten weiteten sich bis zum Walensee; welcher in seiner ganzen Länge bläulich schimmerte. Richtung Bad Ragaz konnten wir den Lauf des Niedrigwasser führenden Rheins verfolgen mit all den Bergspitzen oberhalb der Bündner Herrschaft. Und nochmals eine Drehung nordwärts lag da vor uns Sargans, Balzers, das Fürstentum Lichtenstein sowie das St.Galler Rheintal mit all seinen schmucken Dörfern. Bei klarer Sicht wäre sicherlich gar das österreichische und schweizerische Ufer des Bodensees sichtbar gewesen. Ueber all dem thront der Alvier; da durfte ein sinniger Eintrag in das Gipfelbuch auf dem Gonzen natürlich nicht fehlen! Trotz sonnigem Wetter wehte ein frischer Wind auf dem Gonzen; die Rast war angenehm und der mitgebrachte Znüni schmeckte ausgezeichnet!

Zurück zum Berggasthaus Palfries benutzten wir den gleichen Weg. Interessiert konnten wir die Rettung einer Kuh mit einem Helikopter verfolgen; kurz darauf begeisterte sich eine Gruppe Personen mit dem Hobby grosser Segelflieger. Gruppe 2 hatte unterdessen eine Rundwanderung auf der Hochebene Palfries unternommen, und so genossen wir Mittagessen und zugleich grosse Pause gemeinsam im Berggasthaus Palfries. Für den Rückweg stand uns wiederum zuerst die Luftseilbahn zur Verfügung. In einer steilen Runse war eine einzelne Gämse zu sehen. Für den Heimweg benutzten wir wiederum das Postauto und den Thurbo; wobei am Abend die Züge merklich sehr gut besetzt waren mit Ausflüglern. Müde und verschwitzt erreichten wir am Abend unsere Ausgangsstationen, ein ausserordentlicher langer Wandertag blieb nun in unseren Erinnerungen geborgen.

Text: Roland Hugentobler / 18.07.2022




 

 

© 2023 by Webmaster  |  Impressum