Home
Agenda+Aktuelles
FRK Am Untersee
Bildeindrücke
Vom Dorf
Dorfverein
Vereine
Informationen
Kontakt

Oktober 2020

 

Seniorenwandergruppe Salenstein

http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4637440659884347&w=130&h=155&c=7&rs=1&pid=1.7

 

Berichte

 

Wanderung Frauenfeld, Gerlikon, Islikon, Frauenfeld 

16. Oktober 2020


Am Freitag, 16.10.2020 trafen sich; unsicheres Wetter zum Trotz; 17 wagemutige Männer zu einer gemütlichen Tageswanderung. Mit Thurbo und Postauto gelangte wir via Steckborn nach Frauenfeld. Hier trennten sich vorerst unsere Wege.

Gruppe Christian marschierte dem Murgbogen entlang zum Walzmühleareal. Ueber die steile Heerenbergtreppe erreichten wir den Alfred Huggenberger und Bernhard Greuter-Weg. Zuerst durch Wald, anschliessend entlang von grünen Wiesen war nach geraumer Zeit das schmucke Dörfchen Gerlikon das erste Ziel für einen kurzen Zwischenhalt. Leider war die kleine Kapelle geschlossen; dafür beeindruckten uns die sorgfältig gepflegten Häuser umso mehr. Weiter verlief unsere Wanderung über Bausel und Hofen; stets grüsste die Kirche Gachnang von verschiedensten Blickwinkeln. Im Restaurant Ochsen in Islikon trafen wir dann auf die Gruppe von Carlo. Diese war mit dem Bus bis nach Gerlikon gefahren und anschliessend auf einem kürzeren Weg nach Islikon gewandert. Das Mittagessen wurde – trotz des vollen Restaurants – zügig serviert und nach Dessert und Kaffee war es dann auch bald wieder Zeit für die Rückkehr. 

Unterdessen hatte der Himmel seine Schleusen doch etwas mehr geöffnet; und Schirm und Regenschutz waren willkommen! Gruppe Christian und Carlo setzten den Weg über Rosenhuben gemeinsam fort. Von dort aus wandte sich Carlo nach Messenriet, um anschliessend mit dem Bus nach Frauenfeld zurück zu kehren. Die Männer um Christian wanderten nach Oberwil, grüssten die Schiessanlage und Motocrosspiste im Schollenholz und gelangten via Blumenstein und Heerenberg erneut nach Frauenfeld, auf dem gleichen Weg wie beim Hinweg. Zum Abschluss liessen wir den Tag bei einem Bier Revue passieren und kehrten  müde, aber nicht durchnässt mit Postauto und Thurbo wieder nach Hause. So haben wir die Umgebung unserer Hauptstadt aus für viele neuer Perspektive kennengelernt und danken den Wanderleitern für die spannende Routenwahl.



 

 

© 2023 by Webmaster  |  Impressum