Home
Agenda+Aktuelles
FRK Am Untersee
Bildeindrücke
Vom Dorf
Dorfverein
Vereine
Informationen
Kontakt

22. April 2016

 

Seniorenwandergruppe Salenstein

http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4637440659884347&w=130&h=155&c=7&rs=1&pid=1.7

 

Berichte

Seniorenwandergruppe Salenstein

 

Seniorenwandergruppe Salenstein auf Tageswanderung auf den Nollen

 

K.B. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, dies traf für das Wetter zu. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen folgten 23 Senioren am Freitag, 22. 4. der Einladung vom versierten Leiter Christian Vetsch. Kurz nach acht Uhr morgens bestiegen wir in Mannenbach bzw. Ermatingen den Zug und fuhren über Kreuzlingen nach Weinfelden. Dort gab es fahrplan- bedingt einen Kaffeehalt. Der offenbar wenig geübte Kaffeetrinker Ernst ? sorgte für Stimmung, indem er darauf verzichtete, den Becher bei der Kaffeemaschine unter den Hahn zu stellen. Weiter ging es mit dem Zug nach Wil, vorbei an blühenden Bäumen und Löwenzahn geschmückten Wiesen.

In Wil bestieg die Gruppe 2 das Postauto und fuhr Richtung Wuppenau bis «oberi Möörenau», wo ihre Wanderung über Hosenruck auf den Nollen begann. Gruppe 1 startete die Wanderung ab Bahnhof Wil. Zuerst genossen wir die verkehrsfreie Ladenstrasse in der schönen Altstadt Wil. Dann ging der leicht ansteigende Weg durch den Wald auf den 720 m hohen Niesenberg, wo wir die wunderschöne Aussicht in Richtung Säntis genossen. Nach einem kleinen Drink aus dem Rucksack und erster Tenu-Erleichterung ging der Weg leicht abwärts über Gampen, Hölzli, Tüfenwies bis zur Ueberquerung der Hauptstrasse Wuppenau-Zuzwil, wo wir nochmals eine Tenüerleichterung vornahmen. Nun folgte der anforderungsreiche Aufstieg durch den Wald nach Hosenruck. Nach 2 ¼ Stunden war das Hauptziel, der Nollen erreicht. Die verschwitzten Kleider wurden gewechselt, bevor wir das super Mittagessen, die wunderbare Aussicht und das Zusammentreffen mit der Gruppe 2 genossen.

Gemeinsam und gestärkt führte uns am Nachmittag die leicht absteigende Wanderung weiter nach Schönholzerswilen. Beeindruckend präsentierten sich die blühenden Bäume und die goldigen Wiesen, dank dem blühenden Löwenzahn. Nach einer knappen Stunde erreichten wir den Beerlihof, ein Kälbermast- und Gemüsebau-Betrieb mit dem «Bruderloch»-Lädeli. Nach der Stallbesichtigung durften wir ausreichend das würzige Sonnenbräu-Bier aus Rebstein geniessen, nochmals herzlichen Dank an die Familie Beerli. Anschliessend ging es zur Postautostation Schönholzerswilen, mit dem Auto nach Weinfelden und mit dem Zug über Kreuzlingen nach Hause. Alle Teilnehmer genossen die schöne Wanderung und freuen sich schon auf die Nächste. Herzlichen Dank an die beiden Leiter der Gruppen, Christian Vetsch und Heinz Höppli.

 


© 2023 by Webmaster  |  Impressum