Seniorenwandergruppe Salenstein
Berichte
Seniorenwandergruppe
Salenstein
Seniorenwandergruppe Salenstein
am deutschen Bodenseeufer
Am Freitag, 16. September 2016 traf sich eine frohe Wandergruppe beim Bahnhof Ermatingen. Weitere Teilnehmer bestiegen bereits in Mannenbach den Zug. Die Fahrt führte über Kreuzlingen, Konstanz, mit dem Bus nach Staad und mit der Fähre nach Meersburg.
Die 18 Männer der Gruppe Christian Vetsch wanderten direkt am Schloss vorbei durch die Weinberge über Hagnau nach Immenstaad.
Beide Gruppen besichtigten die Kriegsgräber und die Gedenkstätte Lerchenberg. Hier wurden 69 gefallene Soldaten des 1. Weltkrieges bestattet. Weitere 69 gefallene deutsche Soldaten wurden am 17. Dezember 1938 mit grossen Ehrenbezeugungen ebenfalls hier bestattet.
Von dieser Anhöhe aus hatten wir eine gute Sicht auf den See und das Schweizer Ufer.
Die 11 Wanderer der Gruppe Hans Maurer fuhren ab Hagnau mit dem Bus nach Immenstaad zum gemeinsamen Mittagessen im Hotel Seehof.
Nach dem feinen Essen in geselliger Runde fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Friedrichshafen und mit der Fähre nach Romanshorn. Weiter gings dann mit dem Zug nach Hause.
Den ganzen Tag über herrschte eine fröhliche Stimmung und die gutgelaunten Wanderer wussten viele lustige Sprüche zum Besten zu geben.
Dazu verhalf auch das überraschend schöne Wetter, das nur kurzzeitig in Hagnau durch Wind und bedrohliche Wolken unterbrochen wurde.
G.H.
|