Home
Agenda+Aktuelles
FRK Am Untersee
Bildeindrücke
Vom Dorf
Dorfverein
Vereine
Informationen
Kontakt

17. November 2015

Leo Villiger

Thurgauer Zeitung
17. November 2015, 02:40 Uhr 


Leo Villiger fährt mit dem Velo
durch Australien


JOSEF DÄHLER

FRUTHWILEN. Leo Villiger aus Fruthwilen ist wieder zu einer grossen Velotour aufgebrochen. Diesmal fährt er durch Australien und will dabei über 9000 Kilometer abspulen. Für den Kleinlandwirt vom Schloss Hub ist es bereits die 14. grosse Velotour. Er war bisher schon dreimal in Europa, viermal in Amerika, dreimal in Asien und dreimal in Afrika unterwegs. Der Wunsch, die weite Welt kennenzulernen, ist bei ihm schon in den Geographiestunden in der Sek aufgekommen.

40 Kilogramm Gepäck

Seit 2008 ist der Fruthwiler mit einem gesponserten Villiger-Velo unterwegs. Dieses wird jährlich gründlich überholt. Das Velo hat ein Eigengewicht von 20 Kilo. Mit dem Gepäck – inklusive Zelt, aber ohne Proviant und Wasser – wiegt es 40 Kilo. «Als Medikamente nehme ich immer Aloe vera und Gegengift für Schlangenbisse mit», sagte der Abenteurer vor der Abreise.


Am 4. November ist er in Darwin, im Norden Australiens, gestartet. Von dort aus möchte er südwärts in Richtung der Stadt Perth an der Südwestküste fahren. Dabei plant er, in Pine Creek, Alice Springs und am Ayers-Rock vorbeizukommen. «Dort in der Nähe beginnt die schwierigste und gefährlichste Strecke», sagte Villiger. «Diese Naturstrasse ist 1400 Kilometer lang. Um sie zu befahren, braucht es eine Bewilligung. Dabei werden mir eher Kängurus und kriechendes Getier als Velofahrer begegnen.» Angst habe er wenig, dafür aber grossen Respekt. Denn eine Tankstelle stehe nur alle 250 Kilometer. Schlafen werde er in seinem Zelt.

Quer durch den Kontinent

Von Laverton bis Perth oder bis zum Ziel in Sydney kann er aber wieder auf guten Strassen fahren. Von Perth geht die Velotour in östlicher Richtung fast parallel dem Meer entlang bis nach Sydney. Das südlich gelegene Melbourne müsse er aus Zeitgründen weglassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffszähler


© 2023 by Webmaster  |  Impressum