Home
Agenda+Aktuelles
FRK Am Untersee
Bildeindrücke
Vom Dorf
Dorfverein
Vereine
Informationen
Kontakt

5. Dezember 2015

Leo Villiger

Thurgauer Zeitung
5. Dezember 2015, 09:25 Uhr 


Sturz nach 320 Kilometern



FRUTHWILEN. Der Fruthwiler Langstrecken-Velofahrer Leo Villiger durchquert derzeit Australien. Trotz einer verletzungsbedingten Pause ist er bereits im Herzen des roten Kontinents angelangt.

JOSEF DÄHLER 

Der Fruthwiler Abenteurer Leo Villiger ist am 5. November von Darwin im Norden Australiens zu einer weiteren grossen Radtour aufgebrochen. Er selbst nennt sie seine «Königstour». Er plant, eine Strecke von 9000 Kilometern hinter sich zu bringen, um am 12. April von Sydney aus den Rückflug in die Schweiz anzutreten.

Pflege im Spital

Sein erstes grösseres Zwischenziel ist Perth im Südwesten des Kontinents. Doch nach rund 320 Kilometern stürzte Leo Villiger mit dem Velo in der Stadt Katherine. Er musste eine fünftägige Pause einlegen. Doch dank guter Pflege im Spital und auf dem grossen Zeltplatz konnte er am 15. November die Weiterfahrt riskieren. Am 30. November erreichte der Kleinbauer vom Schloss Hub in Fruthwilen dann Alice Springs. Der Zähler zeigte bereits 1500 Kilometer an. Die Temperaturen seien extrem hoch, berichtete Villiger am Telefon. Im Schatten habe es 40 bis 42 Grad. Er radle jeweils am Morgen von sieben bis elf Uhr und am Nachmittag von 17 bis 19 Uhr, jeweils etwa 60 bis 100 Kilometer am Tag, und trinke fünf bis sechs Liter Wasser. Trotz des Sturzes fühle er sich wohl, und die Strassen waren bisher sehr gut. Villiger beeindruckten auch die vielen Kängurus, welche er gesichtet hat.

Nächste Etappe: Ayers Rock

Die australischen Nächte verbringt der Fruthwiler Langstrecken-Radfahrer jeweils in einem kleinen Zelt. Er campiert im Busch oder in der Nähe einer Tankstelle. Als nächstes grösseres Etappenziel hat er sich Ayers Rock vorgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugriffszähler


© 2023 by Webmaster  |  Impressum