Home
Agenda+Aktuelles
FRK Am Untersee
Bildeindrücke
Vom Dorf
Dorfverein
Vereine
Informationen
Kontakt

September 2019

 

Seniorenwandergruppe Salenstein

http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4637440659884347&w=130&h=155&c=7&rs=1&pid=1.7

 

Berichte

 

Herbstwanderung in den Hegau
mit der Männerwandergruppe Salenstein
vom Freitag, 27. September 2019



Bei idealen Wanderwetterbedingungen fanden sich nur 16 gutgelaunte Männer zu dieser tollen Wanderung ein. Eher wenig Teilnehmer im Vergleich zu sonstigen Ausflügen, was mag der Grund wohl sein?

Per ÖV reisten wir über Kreuzlingen und Konstanz nach Singen. Dort starteten wir unsere Tour, die uns an einer Freitags-Umwelt-Demo ganz in der Nähe vom Bahnhof vorbeibrachte. Via Station «Landesgartenschau» führte uns der Weg über die Ach. Die Brücke stammt aus dem Baujahr 1923 und kostete zur damaligen Zeit mehrere Billionen Reichsmark. Das lies uns natürlich etwas staunen und schmunzeln. Dabei kommt einem auch der Gedanke auf, was passiert wohl in Zukunft mit unserem Geld und Währung. Zwar haben wir eine sehr tiefe Inflation im Moment, aber mit der dauernden Gelderweiterung und monetären Entwicklung , was kann da noch alles passieren….? 

Vorbei an reifen Rebhängen, saftigen Wiesen und Sträuchern sowie erntereifen Fruchtfeldern führt uns der Weg zum Restaurant Hohentwiel. Momentan ist der mächtige Burghügel, aus Steinschlaggefahr, aber leider nicht zu erklimmen. Und somit verbunden blieb der Restaurationsbetrieb leider geschlossen. Die meisten von uns nutzten den kurzen Aufenthalt aber für eine Verpflegung oder Tranksame aus dem Rucksack.

Weiter führte uns die Route über saftige Wiesen und Felder, sowie kühlende Wälder bis zur Mittagsrast ins Restaurant «Hegauhaus» - eine gute Wahl wie es sich erwies. 

Vorab ein erfrischendes Bier netzte unsere beinahe ausgetrockneten Kehlen wieder an. Beste Gastlichkeit und ein feiner gemischter Salatteller und anschliessend ein zartes Geschnetzeltes mit einer goldgelben Rösti ermunterte die Wandergruppe wieder zu anschliessenden Höchstleistungen.

Der «hohe Krähen» musste noch bestiegen werden!

Der Mühe Lohn – ein ganz fantastischer Ausblick mit einer Rundumsicht begeisterte uns. Auch «unser» heimatlicher Untersee lag ganz friedlich aus einer ganz anderen Perspektive dar.
Bei etwas aufkommendem Wind nahmen wir den Abstieg unter die Füsse. Weiter führte uns der Weg durch die liebliche Landschaft des Hegau nach der Ortschaft Mühlhausen. Dort bestiegen wir den Seehas, der uns mit einem Auffrischungs-Zwischenhalt in Singen, wieder zurück in heimatliche Gefilde brachte.

Eine schöne Reise mit vielen netten Begegnungen und interessanten Gesprächen unter Wanderkameraden ist wieder Geschichte.

Ein grosser Dank geht an unsere Wanderchefs Christian und Carlo, die jeweils ein gut getimtes, und bestens vorbereitetes Wanderprogramm erstellen.

MW



 

 

© 2023 by Webmaster  |  Impressum