Home
Agenda+Aktuelles
FRK Am Untersee
Bildeindrücke
Vom Dorf
Dorfverein
Vereine
Informationen
Kontakt

Januar 2017

 

Seniorenwandergruppe Salenstein

http://ts4.mm.bing.net/th?id=H.4637440659884347&w=130&h=155&c=7&rs=1&pid=1.7

 

Berichte

 

Auf Napoleonsspuren zum Alpenblick nach Gunterswilen

Die Salensteiner Seniorenwanderer absolvierten 
ihre erste Wanderung im 2017

(cv) Die erste Wanderung im 2017 ist schon wieder passè. Am Freitag "Dreikönigstag" wanderten die Salensteiner Senioren bei wunderschönem Winterwetter auf den Spuren von Kaiser Napoleon zu dem im Bau befindlichen Napoleonturm "Belvedere" auf Hohenrain in Wäldi.

Der Ausgangspunkt war Oberfruthwilen. Nach der Begrüssung und den obligaten Neujahrs - Glückwünschen, ging's pünktlich um 13.00 Uhr los in östlicher Richtung zum Hubertobel. Der Weg führte uns nördlich am Eggishof vorbei, entlang am sonnigen Waldrand des Underfäld's zum Sangentobel. Nach der Überquerung der Wolfsbergstrasse ging's weiter auf schneebedeckten Waldstrassen durch den Jägerhoo zum Stöcklerhau. Wir wanderten am modernen Forsthof der Bürgergemeinde Ermatingen vorbei Richtung Cholhoo, wo uns nördlich von Wäldi die warme Wintersonne begrüsste. Nun ging's obsi nach Hohenrain.

Auf dem höchsten Punkt auf 623 M.ü.M. entsteht eine moderne Nachahmung des im Jahre 1829 erstellten Turm " Belvedere zu Hohenrain". Gemäss Überlieferung soll der damals auf Arenenberg wohnende Prinz Louis Napoleon, der spätere Kaiser Napoleon der lll im jugendlichen Alter von 20 Jahren die treibende Kraft zu dessen Erstellung gewesen sein. Im Jahre 1855 war der Turm ziemlich verfallen und musste abgebrochen werden. Seither gibt es im Thurgau keinen Aussichtsturm mehr, der so viel bietet wie "Belvedere" auf Hohenrain.

Nach der Besichtigung des bereits erstellten Fundaments des ca. 40 Meter hohen geplanten Turms, wanderten wir weiter Richtung Gunterswilen zum Restaurant Alpenblick, wo uns die Wirtin Martha und einige mit dem Auto angereisten Kollegen bereit's erwarteten. Nach einer gemütlichen guten Stunde und regen Diskussionen, traten wir um 16.00 Uhr bei klirrender Kälte den kürzesten Heimweg an. Dieser führte über die Wolfsbergstrasse durch den Ermatingerwald, vorbei am Eggishof heimwärts nach Fruthwilen, Salenstein und Mannenbach.

Der nächste Anlass, die Jahresversammlung findet bereits am Freitag, 20. Januar um 16 Uhr in der Wirtschaft zur Remise statt.

 


© 2023 by Webmaster  |  Impressum